top of page
Über uns

Der Jaron Verlag

Der Jaron Verlag ist ein unabhängiger Verlag, der seit über 25 Jahren Bücher aus und über Berlin und die ostdeutschen Bundesländer verlegt. Bei uns erscheinen Romane und Krimis, Bildbände und Sachbücher sowie Regionalführer aller Art für Tourist*innen und Einheimische. Über 200 verschiedene Titel sind derzeit verfügbar, darunter zahlreiche Klassiker wie „Ost-Berlin“ von Harald Hauswald und Lutz Rathenow, Kai Jakobs „Street Art“ und „Urban Art“, die „Geisterstätten“-Bände oder die Krimis der „Kappe“-Reihe. Unsere verschiedenen Reiseführer, etwa aus der bekannten „Highlights“- oder der handlichen „Kompakt“-Reihe, schärfen den Blick für die Besonderheiten Berlins und anderer Regionen.

Einen Schwerpunkt bilden auch Werke zur DDR-Geschichte und Erinnerungen von Zeitzeuginnen. So sichern und erhalten wir das kulturelle Erbe der Berlin-Region und unterstützen die Aufarbeitung der DDR- und NS-Zeit, etwa mit Texten von Jürgen Fuchs und Ruth Winkelmann.

Gleichzeitig bildet das Jaron-Programm den Berliner Zeitgeist ab – mit Bänden zu moderner Straßenkunst und gesellschaftskritischen Krimis. Mit unserem Programm fördern wir innovative Buchprojekte – „Fucktown“ beispielsweise ist ein queerer Roman, der aus der Sicht der Stadt Berlin erzählt wird und das generische Femininum verwendet.

Unser Herzensprojekt ist die 2022 neu gegründete „Berlin-Bibliothek“: Hier legen wir Meisterwerke vergessener Autor*innen wie Alice Berend, Rudolf Braune oder Axel Eggebrecht neu auf.

Unsere Mission?

Wir wollen frische Blicke auf Berlin und die Welt werfen, interessante Menschen in den Mittelpunkt rücken oder einfach gute, intelligente Unterhaltung bieten – und das alles zu moderaten Buchpreisen.

Mit vielen unserer Autor*innen arbeiten wir seit langen Jahren vertrauensvoll zusammen, wir entdecken aber auch immer wieder neue, unbekannte Künstler*innen – und geben den in Vergessenheit geratenen eine Stimme.

 

Die Liebe zu Berlin prägt unsere Arbeit in allen Bereichen: Wir stehen regelmäßig im direkten Austausch mit lokalen Buchhändler*innen und suchen immer nach Wegen, wie sich unabhängige Buchhandlungen und Verlage gegenseitig unterstützen können. Die Vorschau liefern wir klimaneutral mit dem Fahrrad aus!

Wer sind die Köpfe hinter dem Jaron Verlag?

Wir sind ein kleines Team, das die Liebe zum Buch verbindet.

Grundsätzlich gilt – wir unterstützen uns in allen Belangen. Der gegenseitige Austausch hat einen hohen Stellenwert bei uns, und sämtliche Projekte werden im ganzen Team diskutiert und gemeinsam beschlossen. 

 

Zurzeit besteht der Verlag aus dem Verleger und zwei Mitarbeiterinnen:

 

Der Journalist und Historiker Arnt Cobbers, seit 1996 als Autor dabei, hat 2021 den Jaron Verlag übernommen und den Sitz nach Schöneberg verlegt. Schreiben ist seine Leidenschaft – so ist er nicht nur zuständig für die Programmleitung, sondern auch selbst gerne noch als Autor tätig. Er war viele Jahre Chefredakteur von Musikzeitschriften. Sein jüngstes Magazinprojekt, der Beileger Klassik-Frühling/Sommer/Herbst/Winter, erscheint nun auch im Jaron Verlag.

 

Anna Zachmann begann 2018 als Volontärin im Verlag und ist seit ihrer Elternzeit-Pause wieder als Mitarbeiterin tätig. Sie ist erste Ansprechpartnerin für den Vertrieb, übernimmt aber auch Pressearbeit sowie Lektorat und Korrektorat. 

 

Tabea Pauli, seit 2022 zunächst als Volontärin und nun als festangestellte Vollzeitkraft dabei, ist verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Auch sie übernimmt Lektorats- und Korrektoratsprojekte.

Arnt Cobbers

Verleger

Tel.: (030) 784 82 07
cobbers@jaron-verlag.de

Anna_Zachmann_JaronVerlag.jpg

Anna Zachmann

Vertrieb, Lektorat & Korrektorat

Tabea_Pauli_JaronVerlag.jpg

Tabea Pauli

Presse- und Öffentlichkeit, Lektorat & Korrektorat

Verlagsprogramm
bottom of page